Neu in Kössen: 1. Kaiserwinkl Oldies Spaß-Triathlon am 17. Oktober
Eine Veranstaltung des Pensionistenverbandes Kössen/Schwendt
OFFENE Veranstaltung für Männer und Frauen, auch Nicht-Mitglieder
Einen Mehrkampf ohne Ausdauersportart, sondern einen von besonderer Art, nämlich einen der Spaß, Freude und Unterhaltung bietet, plant die Ortsgruppe des Pensionistenverbandes Kössen/Schwendt auf den Anlagen des Eurocamps und der Kegelbahn im Veranstaltungszentrum Kössen. Nicht-Mitglieder willkommen und erwünscht!
Disziplinen: Kegeln, Hufeisen-Werfen, Asphaltstockschießen
Teilnahme in Teams zu 3 Personen (Männer, Frauen, Mixed, Team-Mannschaften)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 Teams
Mindestalter: 55 Jahre
Startgeld: 7 €/Person (per 3er-Team 21 €)
Durchführung nach ausgearbeiteten, einfachen Regeln
Start: 10:00 Uhr – Eurocamp Wilder Kaiser
Anmeldung bis 3. Oktober (ev. mit Staffelnamen) beim Vorsitzenden Gerhard Huber Tel.: 0664/1308480, oder gerhard@creativceramic.at
Preisverteilung im VZK/Kegelbahn
Die Idee hinter dieser Veranstaltung ist ein Meeting für Hobbysportler, bei dem die Freude, der Spaß und die Unterhaltung im Vordergrund stehen.
Runde und halbrunde Geburtstage feierten im August: Bellinger Gospa 75, Dullnig Maria 80, Fischlmayr Gabriele 60, wir gratulieren herzlich und natürlich auch allen, die ebenso im August Geburtstag hatten. Allen alles Liebe und Gute, vor allem beste Gesundheit und viel Freude in unserer Gemeinschaft.
Unsere Wandergruppe ist nach wie vor alle 2 Wochen fleißig unterwegs. Trotz heißer Tage findet man schattige Wanderwege und wir können in einer netten Gesellschaft unsere schöne Natur genießen. Die Wanderung am 6. August führte uns zur Seisenbachklamm und wir nahmen noch die Lamprechtshöhle in Augenschein, es war sehr spektakulär und angenehm kühl.
Bei der Keglergemeinschaft gibt es keine besonderen Vorkommnisse, alles verläuft planmäßig wie gewohnt, auch Neueinsteiger sind an den Dienstagen ab 17:00 Uhr gerne gesehen.
Vitalgymnastik – gelenkschonendes Turnen im Sitzen und Stehen ab 1. September
Eine wahre Erfolgsgeschichte innerhalb des PVÖ ist die Sesselgymnastik, die sowohl im Sitzen als auch im Stehen durchgeführt wird. Einmal pro Woche treffen sich regelmäßig 15 bis 18 Bewegungsfreudige im Raiffeisensaal des VZK. Unter der Leitung der geprüften Trainerin Marianne Endstrasser wird dort eine gelenkschonende Trainingsform angeboten, für die keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist.
Die sanften Übungen stärken Bauch, Beine, Rücken und Arme, fördern und erhalten die Beweglichkeit der Gelenke und helfen dabei, Verspannungen und Steifheit zu reduzieren. Ergänzt wird das Programm durch gezielte Gleichgewichtsübungen sowie Übungen zur geistigen Fitness. Sämtliche Übungen können an das individuelle Leistungsvermögen angepasst werden. Wer eine Übung als zu anspruchsvoll empfindet, kann diese selbstverständlich auslassen.
Das regelmäßige Training trägt wesentlich zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Alle Interessierten, die etwas für ihre Mobilität und Gesundheit tun möchten, sind herzlich eingeladen.
Trainingszeit: Jeden Dienstag um 10:00 Uhr im Raiffeisensaal des VZK.
Information und Anmeldung:
Marianne Endstrasser / Tel. 0660 243 32 12
Spielenachmittage für alle Senioreninnen und Senioren
Ab 7. September geht’s wieder weiter mit dieser Aktion, die gemeinsam mit dem Seniorenbund jeden 1. Montag im Monat im Gasthof Wimpissinger um 14:00 Uhr veranstaltet wird.
Die Radfahrgruppe ist auch wieder 14-tägig unterwegs, Infos gibt es zeitgerecht vom Radfahrguide Karl Stemberger.




