Am 10. Mai 2023 fand im „Café“ des Sozialzentrums Kössen-Schwendt unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Unser Obmann, Josef Hörfarter, konnte neben dem Vorstand, den Mitarbeitern, den Bürgermeistern der Gemeinden Kössen und Schwendt auch zahlreiche Mitglieder des SGS Kössen-Schwendt begrüßen.

Ein paar wichtige Daten vom Jahr 2022: 

 

Geleistete Stunden:
Hauskrankenpflege 4.749,41 Std.
Heimhilfe 3.740,06 Std.
Hauswirtsch. 1.274,69 Std.

Neuaufnahmen:
31 Klienten

Gefahrene Dienstkilometer:
Gesamt: 53.173 km
33.083 km Sprengelauto
20.090 km Privatauto

Derzeit werden vom Sozial- und Gesundheitssprengel 67 Personen in allen Pflegestufen (1-7) gepflegt und betreut. Mit 01.01.2023 wurde auch die Betreuung in der Tagespflege gestartet und derzeit nehmen 3 Personen diese Betreuung in Anspruch.

Unsere 17 Mitarbeiter sind täglich für unsere Klienten im Einsatz, um ihnen so lange wie möglich ein „Zuhause bleiben“ zu ermöglichen.

Bei der diesjährigen JHV durften wir auch 2 Mitarbeiter für 10 Jahre „Sprengel“ ehren. Unsere Pflegeassistentin Frau Martina Lichtmanegger und unsere Heimhilfe Frau Helga Plangger sind seit Herbst 2012 bei uns im Sozialsprengel tätig. Ein herzliches Dankeschön für euren unermüdlichen Einsatz und für eure Treue zum Sprengel. Weiters verabschiedeten wir auch unseren langjährigen Sprengelarzt Dr. Martin Fahringer in seine wohlverdiente Pension. Vielen Dank für die langjährige angenehme Zusammenarbeit. Wir wünschen unserem Martin alles Gute und vor allem weiterhin viel Gesundheit.

Pflegeassistentenausbildung

Unsere Heimhilfe Christine Koller hat im April 2023 ihre Ausbildung zur Pflegeassistentin mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert. Nochmals herzlichen Glückwunsch – tolle Leistung! Erfreulicherweise arbeitet unsere Christine seit Mitte Mai wieder in unserem Team.

„Unser Sprengel wird elektrisch“

Wir haben unseren Fuhrpark erweitert und sind seit Mai 2023 mit einem E-Auto unterwegs. Dieses Auto soll uns für die Hin- und Rückfahrt der Klienten der Tagesbetreuung unterstützen. Der Peugeot E-Rifter verfügt über 5 Sitzplätze und hat einen großen Kofferraum für den Transport von Rollstühlen, Rollatoren etc. Wir möchten uns ganz herzlich bei der Firma Malerei Raubinger für die kostenlose Beschriftung unseres E-Autos bedanken.

In diesem Zuge möchten wir uns auch wieder bei der Bevölkerung von Kössen und Schwendt für die zahlreichen Spenden bedanken. Es ist für den Sozial- und Gesundheitssprengel immer wieder eine hohe Wertschätzung, wenn wir bei Trauerfällen bedacht werden oder wenn Vereine uns mit einer Spende überraschen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle!