Bereits zum 12. Mal sollte heuer, vom 11. bis 13. Juni 2020, der Mega-Flugsportevent „Super Paragliding Testival“ in Kössen stattfinden.

Sepp Himberger, Flugschule Kössen: „Nach Klarstellung durch die Bundesregierung, dass jedenfalls bis Ende Juni keine Veranstaltungen in Österreich genehmigt werden, haben wir umgehend die 50 Aussteller aus aller Welt – von Brasilien bis Südkorea und Australien – kontaktiert und breites Verständnis für die gegenständlichen Sicherheitsmaßnahmen gefunden. Wir bemühen uns derzeit um einen geeigneten Ersatztermin.“

Bedauerlich, dass diese Absage auch zusätzliche schmerzliche Umsatzeinbußen und jede Menge Stornos für die heimische Tourismuswirtschaft bedeuten. Auch die Veranstalter sind maßgeblich davon betroffen, zumal die Veranstaltungsausfall-Versicherung bei „Eingriffen von hoher Hand“ keine Leistungen erbringt.

Ob das Super Paragliding Testival noch im heurigen Spätsommer stattfinden kann, hängt im Wesentlichen von der weiteren Entwicklungen und der Lockerung der Bestimmungen ab, insbesondere auch bei den Reise-Restriktionen.

Mit besten Grüßen
Sepp Himberger