Nachdem im vergangenen Schuljahr die Schwimmwoche für die 1. Schulstufe im Waldschwimmbad aufgrund der Witterung und der personellen Situation an der Volksschule ausgefallen ist, wurde diese mit den beiden 2. Klassen (36 SchülerInnen) nach den Herbstferien nachgeholt. Wir fuhren an 5 Tagen nach Fieberbrunn ins Aubad, wo wir mit Unterstützung der Wasserrettung Walchsee und den TrainerInnen des Tiroler Schulsportservice einen tollen Schwimmunterricht abhalten konnten. Am Ende der Woche konnten viele Kinder den Früh- oder Freischwimmer erfolgreich absolvieren.
Nachdem diese Woche bei den Kindern so gut ankam und große Fortschritte in der Technik des Schwimmens feststellbar waren, entschlossen wir uns, auch mit den beiden ersten Klassen (46 SchülerInnen) die Schwimmwoche im Dezember im Aubad Fieberbrunn durchzuführen. Auch hier schafften bereits viele Kinder den Früh- und manche sogar den Freischwimmer. Für manche SchülerInnen war es der erste Schwimmunterricht und so erhielten hier manche TeilnehmerInnen auch den „Oktopus-Schein“, die Vorstufe zum Frühschwimmer.
Unser Dank gilt der Gemeinde Kössen für die finanzielle Unterstützung, den Busunternehmen Kitzbichler und Talin für den sicheren Transport, der Wasserrettung Walchsee für die personelle Unterstützung, den SchwimmtrainerInnen vom Tiroler Schulsportservice (Bettina Niederacher aus Söll und Hans Pichler aus Walchsee) und der Gemeinde Fieberbrunn/Sport und Freizeit Ges.b.R, die uns das Aubad in dieser Zeit zur alleinigen Nutzung zu einem Sonderpreis zur Verfügung stellten.