Gemeinsam aktiv

Von Hasen bis zu klingenden Nachmittagen –
Altenwohn- und Pflegeheim Kössen/Schwendt

Einmal nach rechts und dann wieder nach links. Orange und Weiß. Blau und Rot. Vergangene Erlebnisse wurden im Altenwohn- und Pflegeheim Kössen/
Schwendt beim Basteln der traditionellen Girlanden für die Palmbuschen lebendig.

So wie früher falteten einige Bewohner begeistert Papierstreifen und erzählten sich von ihren Erinnerungen rund um das Palmbuschenbinden. „Für die Se­nioren sind diese Tätigkeiten zu Anlässen wie Ostern oder Weihnachten nicht nur irgendwelche Basteleien. Diese Nachmittage lassen alte Zeiten wieder lebendig werden und fördern darüber hinaus spielerisch die Fingerfertigkeit.

„Rundum ein positives Erlebnis“, wie Anna Mayr erzählt, die für die Senioren den Nachmittag gestaltete und auch selbst mit bastelte. Besonders groß war die Freude, dass etliche Angehörige mit von der Partie waren, wodurch zahlreiche Palmsträuße entstanden.
Doch auch direkt an den Zimmertüren hinterließ die Osterzeit ihre Spuren. So wurde von den Bewohnern heuer Osterschmuck in Form von klassischen Filzhasen hergestellt. „Diese Stunden sind jedes Mal wieder eine Bereicherung. Und das nicht nur wegen dem Ergebnis, schon allein das Tun erfüllt die Senioren ganz abgesehen von der lus­tigen Stimmung wäh­rend dem Werkeln“, so Wirtschaftsleiter Josef Hörfarter.

Klangvolle Donnerstage
Unterhaltsam präsentieren sich auch immer wieder die Donnerstagnachmittage im Altenwohn- und Pflegeheim Kössen/Schwendt, wenn ehrenamtliche Sängerinnen und einige Kössener gemeinsam mit den Bewohnern Lieder von einst anstimmen.
„Die Sangesrunde kommt inzwischen – zur großen Freude der Senioren – jeden zweiten Donnerstag zusammen, wobei nicht nur gesungen wird. Auch Gedichte werden von den singenden Besuchern und den Bewohnern vorgetragen“, erklärt Marissa Dünser, Obfrau des Altenwohnheim­ausschusses. Auf die „Gesangsarbeit“folgt schließlich jedes Mal eine süße Belohnung in Form von Kuchen und Kaffee.

Erfolgreich vernetzt – strukturiert in die Zukunft

15 Monate lang absolvierte Sabine Thaler, Mitarbeiterin des Altenwohn- und
Pflegeheims Kössen/
Schwendt, die Ausbildung „Strukturiert zum Ziel – Pflegequalität entwickeln“im Kirchbichler Pflegeheim. Ein engagiertes Projekt rund um eine neue Pflegequalität unter der Leitung von GemNova, finanziert durch das Land Tirol.

Insgesamt 16 Teilnehmer unterschiedlichster Einrichtungen – von Pflegeheimen über Sozialsprengel bis hin zu Krankenhäusern – nahmen an der umfangreichen und zukunftsorientierten Ausbildung teil. „Neben den Lerninhalten erfolgte durch das Projekt vor allem eine Vernetzung des Unterlandes, von Kössen bis nach Innsbruck“, zeigt sich Sabine Thaler begeistert. Neue Kontakte, neue Sichtweisen, neue Ideen. „Das Praktikum in anderen Pflegeheimen und die gemeinsam durchgeführten Pflegevisiten brachten frischen Wind in die alltäglichen Strukturen“, so Sabine Thaler.

Die Abschlussfeier fand am 26. März im stimmigen Rahmen im „Gesundheits-Ressort DAS SIEBEN“in Bad Häring statt. Landessanitätsdirektor Dr.Med. univ. Franz Katzgraber überreichte dabei den 16 Teilnehmern feierlich ihre Zeugnisse. „Wir gratulieren Sabine Thaler sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung“, so Wirtschaftsleiter Josef Hörfarter im Namen aller Mitarbeiter des Altenwohn- und Pflegeheims Kössen/
Schwendt.