Trotz Corona –
Bildungszentrum Kaiserwinkl zeigt weiterhin Erfolge

Auszeichnung für Polytechnische Schule Kössen

Seit mehr als 25 Jahren wird das international er­folgreiche Bildungsprogramm „Junior Company – SchülerInnen gründen Unternehmen“ in Österreichs Schulen umgesetzt.
Vier Tiroler Schulen, neben drei berufsbildenden hö­he­ren Schulen (HAK Imst, Zillertaler Tourismusschulen, Tourismusschulen St. Johann/T.) erhielt auch die Polytechnische Schule Kössen – als einzige Pflichtschule –  eine hochkarätige Auszeichnung für ihre lang­jährige Mitwirkung im Bereich der Entrepreneurship Education.
Seit den 90er Jahren wird an der Polytechnischen Schule Kössen unternehmerische Bildung ernst genommen und praxisbezogen unterrichtet. Die ersten Übungsfirmen wurden in diesen Jahren von Chris­toph Hundegger mit seinen SchülerInnen im Fachbereich Wirtschaft-Handel/ Büro gegründet. Die Übungsfirma AMDS hat 1997/98 sogar an einer internationalen Junior-Company-Messe in Wien teilgenommen. Die Umsetzung des Junior Programmes am Schulstand­ort wurde von Frau Tanja Thrainer (vormals Aufhammer) und Herrn Reinhold Flörl erfolgreich weitergeführt.
Für die regelmäßige Teilnahme und das langjährige Engagement mit Junior Achievement Austria erhielt die Polytechnische Schule Kössen im Namen von Bildungsminister Heinz Faßmann, Umweltministerin Leonore Gewessler, dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Harald Mahrer und dem Präsidenten von Junior Achievement Jürgen Roth diese Auszeichnung.

Bolyai-Mathematikwettbewerb

Dieser Wettbewerb, benannt nach einem ungarischen Mathematiker, wird jährlich in Österreich und einigen deutschen Bundesländern durchgeführt.
Zum zweiten Mal in Folge hat das Team „Dudiy“ – Leonie Achhorner, Lea Linder, Marie Rottenspacher und Matthias Kitzbichler – der MS Kössen aus der 4c Klasse, unterrichtet von Frau Pöll und Herrn Gstrein, ausgesprochen erfolgreich daran teilgenommen.
Innerhalb von 60 Minuten musste das Team 13 gefinkelte Aufgaben lösen – siehe die beiden Beispiele.
Unsere Schüler erreichten im Vorjahr in der 7. Schulstufe den ausgezeichneten 15. Platz von insgesamt 158 teilnehmenden Gruppen. Heuer erreichte die Mannschaft für die 8. Schulstufe sogar Platz 6.
Dieser Wettbewerb unterscheidet nicht zwischen Mittelschule und Gymna­sien. In der 8. Schulstufe haben nur drei Mittelschulen von 34 teilnehmenden Schulen teilgenommen. Dieser Erfolg zeigt, welche Qualität die pädagogische Arbeit an der Mittelschule Kössen erreicht. Wir müssen die gymnasiale Konkurrenz nicht scheuen!

#Reading Competition

Zehn Schüler der 3c Klasse – Frau Berke-Noichl und Frau Dagn – haben heuer an der „Helbling Reading Competition“ von November bis Jänner teilgenommen.
Eine Fortsetzungsgeschichte, welche man selbst beeinflussen konnte, war zu lesen, Verständnisfragen waren dazu zu lösen. Fünf SchülerInnen haben den Wettbewerb mit Ausdauer und Fleiß über die langen „Lockdownwochen“ auch beendet. Österreichweit haben 30.000 SchülerInnen an diesem Wettbewerb teilgenommen, aus Schülern mit gleich viel Punkten wurden dann Sieger gezogen. So erreichte Bastian Gesslbauer mit 20 weiteren KollegInnen den zweiten Platz!

Für alle diese erreichten Leistungen bedanke ich mich und gratuliere meinen SchülerInnen und KollegInnen ganz herzlich.

Dir. Christoph Hundegger