Traditionsreiches Weihnachten

Es war gemütlich und traditionsreich, das Weihnachten 2021 im Altenwohn- und Pflegeheim Kössen-Schwendt. So schaute am 24. Dezember wie schon seit Jahren die Landjugend Kössen mit kleinen selbstgebastelten Präsenten vorbei. Dieses Mal überraschten Obfrau Anna Landmann und Obmann Sebastian Mayr die Bewohner mit nostalgischen Bienenwachsanhängern. Die Bläser Josef Bachmann, Andi Loferer, Christoph Lehrberger und Thomas Hintler statteten den Senioren wieder einen musikalischen Besuch ab und verzauberten am Nachmittag des Heiligen Abends mit ihren Weihnachtsliedern.

Dass der Christbaum auch heuer wieder alle Blicke auf sich zog, ist dem Einsatz von Bewohnerin Maria Gundolf und unsere Mitarbeiterin Heidi zu verdanken. „Die beiden haben den Christbaum gemeinsam geschmückt. Für Maria, die taubstumm ist, ist diese Arbeit jedes Jahr wieder eine besondere Freude“, so Wirtschaftsleiter Josef Hörfarter, der wie viele andere bedauert, dass nach 2020 auch 2021 keine Weihnachtsfeier mit den Angehörigen der Bewohner und Freunden des Hauses möglich war. „Wir organisierten stattdessen ein kleines Fest. Marissa Dünser, Altenwohn- und Pflegeheimobfrau sowie Vizebürgermeisterin von Kössen, und Maria Schermer, Vizebürgermeisterin von Schwendt, überreichten den Bewohnern das Weihnachtsgeschenk und wünschten für 2022 das Allerbeste. Lisi und Wetti umrahmten unsere kleine Feier mit ihren stimmigen Weihnachtsliedern“, erzählt der Wirtschaftsleiter.

Kulinarisch verbreitete die Familie Reitstätter-Hacklbauer mit zwei großen Weggen Kletzenbrot Feststimmung. Ein Geschenk, das alle Jahre wieder großen Anklang findet und das Frühstückshighlight des ersten Weihnachtstags ist, erklärt Josef Hörfarter. „Dass dieses Weihnachten trotz aller Einschränkungen zu einer wunderschönen Feier wurde, verdanken wir unseren vielen Freunden, die mit ihrer Musik, ihrer Zeit und ihren Geschenken eine besondere Atmosphäre schufen. Es war das Strahlen in den Augen der Bewohner, das uns allen zeigte, wie wertvoll solche Momente und Gesten sind. Ein herzliches Danke euch allen.“

 

Marissa Dünser
Obfrau AWH-Ausschuss