Gemütliche, grüne Markttage mitten in Kössen
 
Diesen Sommer holt die Gemeinde Kössen mit den „Kössener Fest/Spiele“ Spaß, Genuss und einen Hauch der guten alten Zeit ins Ortszentrum.
 
Kinder spielen, bauen Holztürme, balancieren auf Stelzen. Die Tische der Gastgärten ringsum sind voll besetzt, Musiker spielen auf und an kleinen Ständen werden Obst und Gemüse genauso angeboten wie Schaffelle. Dazwischen gewähren Handwerker einen Einblick in ihre Kunst. Korbflechter. Töpfer. Schnitzer. Noch ist dieses bunte Stelldichein nur auf dem Veranstaltungsplakat des Ortsentwicklungsausschusses zu sehen, doch schon im Sommer wird diese Zeichnung mitten in Kössen Realität. Wenn es heißt: Herzlich willkommen bei den „Kössener Fest/Spiele“.

Markt und mehr

„Es gab schon längere Zeit den Wunsch nach einem regelmäßig stattfindenden regionalen Markt bei uns in Kössen. Wir haben den Faden aufgenommen und weitergesponnen. Unser Ziel war ein Markt mit Mehrwert. Ein Markt für die gesamte Familie“, erklärt Hans Knoll, Obmann des Ortsentwicklungsausschusses, der mit seinen Mitgliedern damit einen weiteren Meilenstein zur Belebung des Ortskerns setzen möchte. „Gleichzeitig wollen wir regionalen Produkten eine Plattform bieten. Unser Markt soll einfach ein gemütlicher Anziehungs- und Fixpunkt für Einheimische und Urlauber gleichermaßen sein.“
Letzteres holte auch den Tourismusverband Kaiserwinkl mit ins Boot, der bei den Kössener Fest/Spielen, die von der Gemeinde veranstaltet werden, als Partner agiert.

Gemütlich & gemeinsam

Der Platz steht bereits fest, die Termine sind fixiert. Ab dem 21. Juli verwandelt sich der Pfarrpark-Spielplatz samt angrenzender Straße Richtung Pizzeria Postiglione, Hotel Post und Gasthaus Erzherzog Rainer jeden Dienstag von 15:00 bis 21:00 Uhr in eine Event-Zone. Und das den ganzen Sommer hindurch, jede Woche bis zum 25. August. Insgesamt sechs Mal heißt es damit „Kössener Fest/Spiele“.
Frisches Obst und Gemüse werden angeboten, GriaßDi!-Direktvermarkter laden zur kulinarischen Entdeckungsreise durch die Kaiserwinkl-Region und auch traditionelle Handwerkskünstler sind vertreten, wobei das Programm jede Woche leicht variiert.
Spiel und Spaß liefert Holzspielzeug vom Riesen-Jenga bis hin zum Stelzengehen. „Wir setzen ganz bewusst auf Holzspielzeug, um unseren Markttagen einen gemütlichen Charakter zu verleihen. Zusammenkommen und gemeinsam genießen ist unser Credo. Es geht ein paar Schritte zurück in frühere Zeiten, als Märkte im Mittelpunkt des Dorfgeschehens standen“, erklärt Ortsmarketing-Koordinatorin Carina Berger.
Für Genussspechte öffnen die Kössener Gastronomen ihre Lokale und Gastgärten. Von den direkt angrenzenden Lokalen im Ortskern bis hin zu den umliegenden Gasthäusern, Cafés oder Imbisse laden alle zur kulinarischen Auszeit ein. „Die Gastronomie des Ortes miteinzubeziehen, war uns ein großes Anliegen, um den gemeinsamen Faktor noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Deshalb verzichten wir auch auf einen Ausschank am Markt, um eben die ansässige Gastronomie zu fördern“, so Hans Knoll.

Grüne Markttage

„Den grünen Faden, den wir mit der Einführung unserer Kössener Keramikbecher aufgenommen haben, setzen wir nun in den Kössener Fest/Spiele fort“, erklärt Carina Berger. Aufgrund der bereits gesetzten sowie den geplanten Maßnahmen wurde der Markt mit Mehrwert sogar schon als Green Event basic ausgezeichnet. „Eine Auszeichnung, mit der auch Verpflichtungen einhergehen, die wir ganz bewusst eingehen. So halten wir unsere Markt-Besucher an, umweltfreundlich anzureisen“, ergänzt Hans Knoll.
Für Radfahrer werden neue Fahrradständer aus Holzstämmen gefertigt und zwischen dem VZK und dem Gasthof Post aufgestellt. Dazu ist der Abfall ein gewichtiges grünes Thema bei Green Events. Das Ortsmarketing begegnet dem mit einer eigenen Abfalltrennstation für sechs verschiedene Abfallfraktionen, damit eine möglichst einfache Abfalltrennung gewährleistet ist. „Auch rufen wir alle Standbetreiber auf, Müll zu vermeiden. Wir selbst verzichten auf Plastikbanner am Ortseingang und reduzieren die Zahl der Drucksorten. Und natürlich ist das Green Event auch mit ein Grund für das Holzspielzeug bei den Kössener Fest/Spiele.“

Zum ersten Mal heißt es am 21. Juli auf zu den „Kössener Fest/Spiele“. „Von 15:00 bis 21:00 Uhr freuen wir uns auf viele Besucher sowie genussreiche und gemütliche Stunden im Herzen von Kössen“, so Hans Knoll, der die Anrainer gleichzeitig um Verständnis bittet, da die Straße für Fahrzeuge während den Marktzeiten behördlich gesperrt wird. „Wir bitten auch darum, dass dort parkende Autos frühzeitig zum Sternfeld-Parkplatz oder VZK umgeparkt werden.“

Hans Knoll
Obmann Ortsentwicklungsausschuss

Termine für die „Kössener Fest/Spiele“

21. Juli |  28. Juli
04. August |  11. August  |  18. August  | 25. August

Bei Regenwetter finden keine „Kössener Fest/ Spiele“ statt.
EINTRITT FREI