Anmeldestart für Grundstücke im Siedlungsgebiet Hochau. Sanierungsarbeiten und erste Behinderungen im Bereich der Alleestraße. Bauarbeiten am Sozialzentrum im Zeitraffer dank Webcam. Achtung bei Bauten am eigenen Grundstück. Wau, wau – herzlich willkommen am Kössener Hundespielplatz.
 
 
Anmeldung für Gemeinde-Grundstücke Hochau

Wie in der vergangenen Ausgabe „KÖSSEN INFORMIERT“ bereits angekündigt, sollen noch heuer die ersten Grundstücke des neuen Kössener Siedlungsgebiets Hochau an die zukünftigen Häuslbauer verkauft werden. Eine Vormerkung für die insgesamt elf Grundstücke ist ab dem 12. Oktober möglich und erfolgt über eine eigene Zugangsseite auf der Gemeindehomepage (Anmeldelink: https://www.koessen.tirol.gv.at/hochau).

Neben dem Vormerkformular, das online ausgefüllt und übermittelt wird, sind dort die Bedingungen für den Erwerb eines Siedlungsgrundstückes sowie der Bebauungsplan angeführt. Die Vergabekriterien sollen sicherstellen, dass bevorzugt der ortsansässige Wohnbedarf gedeckt wird. So ist unter anderem eine „Zugehörigkeit“ zu Kössen für den Erwerb eines der Grundstücke notwendig. Auch muss der Käufer hinsichtlich der persönlichen und finan­ziellen Verhältnisse den Kriterien der Wohnbauförderung entsprechen.
Von den elf zur Verfügung stehenden Parzellen ist eine für ein Gebäude mit zwei Wohneinheiten / Doppelhaus vorgesehen. Bei jeweils zwei weiteren ist aufgrund der Größe ein Zusammenbauen der Häuser an der Grundgrenze festgelegt. In dem auszufüllenden Formular sind drei Wunschgrundstücke anzugeben.

Das Vormerkformular ist ab dem 12. Oktober, 08:00 Uhr, online. Anmeldungen sind ab diesem Zeitpunkt möglich. Wenn Unsicherheiten beim Ausfüllen des Formulars bestehen, bitte dieses trotzdem absenden und sich erst im Anschluss an das Bauamt wenden.
Die bis zum 6. November eingelangten Anmeldungen werden gesammelt an den Gemeindevorstand weitergeleitet. Dieser prüft die angegebenen Daten entsprechend den Vergabekriterien.

Unser Ziel als Gemeinde ist, jedem Interessenten seinen Grundstückswunsch bestmöglich zu erfüllen. In Zweifelsfällen werden die Interessenten zu persönlichen Gesprächen eingeladen. Vor Unterfertigung des endgültigen Kaufvertrages muss der Verkauf jedes einzelnen Grundstücks per Gemeinderatsbeschluss genehmigt werden.
Anmeldelink für Grundstücke Siedlungsgebiet Hochau: https://www.koessen.tirol.gv.at/hochau

Sanierung Alleestraße Teil 1
Die seit längerem geplante Sanierung der Alleestraße geht noch in diesem Jahr in die erste Runde. So wird in den kommenden Wochen ein Teil der Wasserleitungen erneuert. Vergabegespräche dazu wurden bereits Ende September geführt. Im Frühjahr 2021 fällt schließlich der Startschuss für die große Oberflächen-Neugestaltung sowie weitere dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen.

Die Wasserleitungen werden ganz bewusst noch vor dem Winter neu gesetzt, da sie aus Frostschutzgründen im Boden am tiefsten eingegraben werden müssen. Durch die Ruhezeit in den Wintermonaten kann sich der durch das Aufgraben gelockerte Boden wieder setzen. Würde diese Ruhezeit entfallen, müss­ten wir bei den folgenden Arbeiten Senkungen des Bodens in Kauf nehmen.

Durch diese Arbeiten ist bereits im heurigen Herbst mit ersten Verkehrsbeschränkungen zu rechnen. 2021 wird es im Bereich der Alleestraße durch die Baumaßnahmen ab dem zeitigen Frühjahr das gesamte restliche Jahr hindurch zu Verkehrsbehinderungen kommen. Behinderungen, die für etliche lästig sein werden, die aber durch die notwendigen Sanierungsmaßnahmen unumgänglich sind. Als „Lohn“ winkt uns allen Ende 2021 eine „neue“ Alleestraße. Wir als Gemeinde bitten alle Betroffenen, allen voran die Bewohner und Unternehmer entlang der Alleestraße, um Verständnis.

Vorbereitungen für den Kellerbau im Sozialzentrum

Die Arbeiten am Sozialzentrum haben wie geplant im September begonnen. Derzeit erfolgen Maßnahmen zur Absenkung des Grundwasserspiegels. Ein Vorgehen, das auch vom Niederschlag abhängig ist und dessen genaue Dauer daher nicht festgelegt werden kann. Auf jeden Fall ist die Vorgabe für das Bauunternehmen, dass noch vor der Winterpause die Kellerdecke fertigzustellen ist. Für Interessierte wurde eine Webcam installiert, die das Geschehen auf der Baustelle laufend festhält. Der ständig wachsende Zeitraffer-Film ist auf der Gemeindehomepage zu finden:
https://www.koessen.tirol.gv.at/Von_der_Standortwahl_bis_zum_Siegerplan

Baumaßnahmen am eigenen Grundstück

Aus aktuellem Anlass möchte ich einmal mehr darauf hinweisen, dass es aus rechtlicher Sicht kaum eine Baumaßnahme im eige­nen Garten bzw. am Haus gibt, die vorab nicht zumindest einer Bauanzeige bedarf. Von der Betonmauer über den Geräteschuppen bis hin zum Carport. Gerne helfen unsere Bauamtsmitarbeiter weiter und informieren über notwendige Bewilligungen bzw. Meldungen.

Ein Spielplatz für Hunde


Auf die Plätze, fertig, los! Das heißt es ab sofort für alle Hunde am Kössener Hundespielplatz im Ortsteil Kranebittau. Mit dem neu errichteten Bereich erfüllen wir als Gemeinde einen langgehegten Wunsch vieler Frauerl und Herrl. Insgesamt stehen den Hunden 1.665 m² zum Spielen und Toben zur Verfügung.

Neben der Spielwiese ist ein extra eingezäunter Kennenlernplatz angesiedelt sowie eine Trinkstelle für Hunde samt Sitzgelegenheiten für die Hundehalter. In diesem Zusammenhang geht ein großes Danke an die Grundstückseigentümer, die Familie Kitzbichler, für die Unterstützung bzw. Ermöglichung der Realisierung des Hundespielplatzes. Danke auch an die Fami­lie Stöckl, Betreiber des Campingplatzes Euro-Camp, die gemeinsam mit uns als Gemeinde die Betreuung des Spielplatzes übernehmen.
Wir wünschen allen Frauerl und Herrl sowie ihren vierbeinigen Freunden viel Spaß.

Damit wünsche ich Ihnen allen wundervolle Herbsttage.
 
Ihr Bürgermeister
Reinhold Flörl