Hausgemachte Kuchen, Live-Musik von der regionalen Band „Die Schweinan mit Kraut“, ein buntes Kinderprogramm und viele unterhaltsame Gespräche – kurz gesagt, das alljährliche, beliebte Sommerfest des Sozialzentrums Kössen/Schwendt. Am 18. Juli ist es wieder so weit. Der Tag startet traditionell mit der Hl. Messe um 10:30 Uhr. Gleich anschließend geht es mit den Feierlichkeiten weiter. „Wir haben uns wieder einiges überlegt von der Kulinarik bis hin zur Unterhaltung unserer jüngsten Besucher“, erklärt Heimleiter Josef Hörfarter, der sich – wie die Bewohner – schon sehr auf die sommerliche Veranstaltung freut. Eine Hüpfburg, eine Malecke, Kinderschminken und Straßenkreidenmalen lassen die Kinderherzen auf jeden Fall höher schlagen. „Das Schönste und Wichtigste am Sommerfest ist für uns und die Bewohner, gemeinsam Zeit zu verbringen. Miteinander. Mit den Angehörigen, den Ehrenamtlichen, den Mitarbeitern des Hauses und des Sozialsprengels und mit allen anderen, die uns, das Haus und die Senioren das gesamte Jahr hindurch immer wieder unterstützen“, fasst es Josef Hörfarter zusammen. Eine Zeit für Begegnungen und Gespräche, gemütlich, fröhlich und absolut unkompliziert.
Musikalische Besuche
Helle Kinderstimmen, klingende Instrumente und fröhliche Tänze. Der 18. Mai war durch und durch von Besuchen und Musik geprägt. So schauten am Vormittag gleich zwei Kössener Kindergartengruppen im Sozialzentrum vorbei und sangen den Bewohnern vor. Danach verteilten die Kinder noch selbstgebastelte Kunstwerke zur Erinnerung an die Senioren. „Unsere Bewohner strahlten. Kinder zaubern ihnen immer ein Lächeln ins Gesicht. Das sind die Momente, die für eine große Portion Lebensfreude sorgen und über die noch nach Tagen gesprochen wird. Daher danke ich den Betreuerinnen der beiden Gruppen und natürlich den Kindern fürs Vorbeikommen. Bis hoffentlich bald einmal wieder“, so Josef Hörfarter. Am Nachmittag wartete mit den Kindern und Jugendlichen der Musikschule Kössen an diesem Tag ein zweiter Besuch auf die Bewohner. Das Sozialzentrumscafé wurde zum Konzertsaal, als die Schüler ihre Instrumente auspackten. „Es wurde ganz ruhig im Café als die Musik erklang. Alle hörten begeistert zu“, erzählt Josef Hörfarter. Dazu erwarteten die Bewohner zu ihrer großen Freude zudem einige Tanzeinlagen. Auch an die Besucher der Musikschule geht ein herzlicher Dank von den Senioren. Die Freude über diesen zweiten musikalischen Besuch war riesig.
Ein großes DANKE …
… an die Vereine, die uns immer wieder mit Spenden wie Kartoffelsalat, Käse und Kuchen verwöhnen.
… an alle, die uns Kräuter, Gemüse und Obst aus ihren Gärten vorbeibringen.
… an alle Geldspender.
Wir freuen uns immer sehr über diese Aufmerksamkeiten und sagen euch dafür herzlich „Vergelt’s Gott“!
Die Bewohner des Sozialzentrums, des Betreuten Wohnens und das Team des Sozialzentrums Kössen/Schwendt.





