Ein Vortrag rund um das Thema Wertschätzung und den Folgen einer fehlenden Wertschätzung im Rahmen von G’sund in Kössen

Höher, schneller, weiter – das war lange Zeit der Grundtenor in unserer Gesellschaft. Die schnelllebige Zeit und der Erfolgsdruck trieben den Perfektionsgedanken in immer neue Höhen. Leistung und Durchsetzung dominierten und dominieren in Summe immer noch. Was auf der Strecke geblieben ist, sind gesellschaftliche Werte wie Wertschätzung. Wertschätzung sich selbst gegenüber und im Umgang mit anderen. Doch gerade diese Werte sind für ein erfülltes, harmonisches Leben notwendig und so rücken sie in letzter Zeit wieder vermehrt in den Blickpunkt. Verursacht auch durch Krankheiten wie Burn Out, die deutlich zeigen, dass eine reine Leistungsgesellschaft unweigerlich in eine Sackgasse führt. „Es ist wichtig, auf seine Ressourcen zu achten, mutig seinen eigenen Weg zu gehen. Nur so kann jeder einzelne sein volles Potential entfalten. Und deshalb sind wir sehr erfreut, dass Sonja Ottenbacher im Rahmen von G’sund in Kössen einen Vortrag zum Thema Wertschätzung hält“, so Gesundheitsreferentin Gerti Hetzenauer. Auch Vbgm. Marissa Dünser zeigt sich begeistert über das Vortragsthema. „Durch meine Arbeit als Referentin für das Altenwohn- und Pflegeheim erzählen mir die Senioren immer wieder von früher, als der Leistungsgedanke in dieser Art noch nicht präsent war. Es wurde genauso viel geleistet, körperlich bisweilen weitaus mehr, und doch war die Grundeinstellung anders. Das hängt sicher auch viel mit diesen erwähnten Werten zusammen.“ Sonja Ottenbacher, Verhaltens- und Psychotherapeutin, wird im Rahmen des Vortrags in die Thematik rund um Wertschätzung im Umgang mit sich selbst und mit anderen eintauchen, denn: „Ein Mangel an Wertschätzung macht uns unsicher und krank“, so Sonja Ottenbacher.

Wertschätzung im Umgang mit sich und mit anderen – Sonja Ottenbacher
Wann: 03.11.2019, 17:00 Uhr
Wo: Raiba Kössen-Schwendt, Sitzungszimmer
Nähere Informationen unter Tel 05375 6201-30